AU
  
You are currently viewing the Australia version of the site.
Would you like to switch to your local site?
20 MIN READ TIME

AUF TOUR MIT WWF UND WCW

In diesem Heft erschienen die Artikel vor 26 Jahren
Owen Hart verkörperte 1994 den Bösewicht

Wir schreiben in unserer Classic-Reihe mittlerweile das Frühjahr 1994. Zwei Jahre sind dem Deutschland-Debüt der damaligen World Wrestling Federation vergangen. Ende März 1994 kam WWE für fünf Termine nach Deutschland (26.3. in München, 27.3. in Dortmund, 28.3. in Hamburg, 29.3. in Oldenburg).

Damals kam in Dortmund zu diesen Ergebnissen: Adam Bomb bes. Rick Martel, Sparky Plugg bes. Bastion Booger, Randy Savage bes. Crush, WWE IC-Champion Razor Ramon bes. Shawn Michaels, Smoking Guns bes. The Headshrinkers, WWF Women’s Champion Alundra Blayze bes. Leilani Kai, Lex Luger bes. Yokozuna durch Countout). Während sich dieser Kader danach unter anderem nach Zeltweg in Österreich aufmachte, tourte ein anderes Team durch Großbritannien. Wie wir im nachfolgenden Bericht erfahren, besuchte Wolfgang auch diese Tour. Unter anderem den Event in Sheffi eld am 31. März mit diesen Ergebnissen: Kwang bes. 1-2-3 Kid, IRS bes. Doink the Clown, Earthquake bes. Bam Bam Bigelow, Jeff Jarrett bes.

Koko B. Ware, The Quebecers bes. WWF Tag Team Champions Men on a Mission (Titelwechsel), WWF-Champion Bret Hart bes. Owen Hart. Nachfolgend der Erlebnisbericht aus „WFA Power-Wrestling 2/1994”:

DIE STARS BLIEBEN IN DEUTSCHLAND AUF DEM ZIMMER

Die vergangene WWF-Tour in Deutschland verlief leider etwas enttäuschend. Zum einen blieben die Leistungen doch sehr hinter den Erwartungen zurück, und zum anderen blieben in vielen Hotels die Wrestler angesichts der schon fast Hundertschaften von Fans und 5,20 Mark-Mädchen, die die Lobbys sowie die Bars und die Restaurants der Hotels regelrecht belagerten, lieber in ihren Zimmern. Lediglich mit Rick Martel und Leilani Kai, die richtig übrigens Patricia Schröder heißt und seit über 25 Jahren mit einem Deutschen verheiratet ist, ergaben sich interessante Gespräche. Insgesamt war die Enttäuschung bei Tanja und Guido recht groß. Und auch ich war nicht sonderlich angetan.

Ein Grund für die Säuerlichkeit vieler Wrestler war auch, dass ihnen die Gagen für die Europa-Auftritte deutlich gesenkt wurden. Die Jungs bemängelten, dass sie acht oder noch mehr Stunden fl iegen müssten, tausende Kilometer von zu Hause entfern seien, Telefonate besonders aus den Hotels immens teuer wären und es dafür dann auch noch weniger Geld gebe, obwohl zumindest in Deutschland das Geld für die WWF noch aus vollsten Bechern fl ießt.

Die Deutschland-Tour war darüber hinaus von zahlreichen Unglücksfällen gekennzeichnet. So brach Billy Gunn im Hamburger Backstage-Bereich zusammen. Grund war eine wenige Wochen zuvor erlittene Rückenverletzung. Als Bart Gunn dann alleine gegen Fatu kämpfte, schlug dieser dem Cowboy den Kopf so hart auf die Stahltreppe, dass er sich über dem Auge eine Platzwunde zuzog, die mit zwölf Stichen genäht werden musste. Und Alundra verletzte sich beim Dortmunder Event am Fuß.

AUSFLUG NACH ENGLAND

Um nach rund einem dreiviertel Jahr ein Wiedersehen mit Owen zu feiern, entschloss ich mich dann, Michaela von Mama Concerts und Sandra nach Großbritannien zu begleiten, und so hieß es dann am 29. März rüber über den Kanal nach England.

Insgesamt verlief die Englandtour viel ruhiger und harmonischer als die vergangenen Tourneen durch Deutschland. Zwar war es im Londoner Hotel auch recht voll; was aber auffi el war, dass sich die 5,20 Mark-Mädchen in Grenzen hielten. Zwar lief auch eine „Lady in Red” ziemlich geschmacklos durch die Gegend, ansonsten waren aber die „normalen” Fans in der Mehrzahl und wurden die WWFler auch nicht so stark belästigt wie hierzulande.

Es war seltsam, Owen als Heel wiederzusehen. Normalerweise war er immer einer der wenigen, die bis zum allerletzten Fan Autogramme verteilten und sich auch jedes Mal fotografi eren ließen. Diesmal musste er aber den Bösen spielen; und dazu gehört es in der WWF eben auch, ab und zu Autogramme zu verweigern und „böse” in der Gegend herumzulaufen. Allerdings verteilte auch er noch genügend Autogramme.

Owen stellte mich dann auch noch Christina Neal vor. Wie viele von Euch wissen, ist sie die Herausgeberin mehrerer englischer Wrestling-Magazine, wie „TV-Wrestler” und ähnlicher.

Read the complete article and many more in this issue of Power-Wrestling
Purchase options below
If you own the issue, Login to read the full article now.
Single Digital Issue Mai 2020
 
$5.99 / issue
This issue and other back issues are not included in a new subscription. Subscriptions include the latest regular issue and new issues released during your subscription. Power-Wrestling
6 Month Digital Subscription $38.99 billed twice a year
$6.50 / issue
Annual Digital Subscription $71.99 billed annually
$6.00 / issue

This article is from...


View Issues
Power-Wrestling
Mai 2020
VIEW IN STORE

Other Articles in this Issue


OPENER
NEUES AUS DER REDAKTION!
Was wir euch vor dem Lesen dieser Ausgabe noch mit auf den Weg geben wollen.
SUPERSTARS IM GESPRÄCH
Persönliche Einblicke, knallharte Meinungen: Die zahlreichen Persönlichkeiten der bunten Wrestlingszene haben immer eine Menge zu sagen. Hier kommen einige der interessanten Aussagen der vergangenen Wochen.
BACKSTAGE
… DIE STÜHLE BLEIBEN LEER!
Die Sport- und Unterhaltungswelt ist durch die grassierende COVID-19-Pandemie weitgehend zum Stillstand gekommen. Nur WWE & Co. machen weiter. Die Chronik der Ereignisse.
WWE STREAMT AUF DAZN
Auch nach Sky: Die Superstars aus Raw und SmackDown sind weiterhin in Deutschland empfangbar – sogar live und auf Abruf.
NEUE KARRIERE NACH WWE
Brodie Lee ist zurück – und versucht sein Glück bei AEW und womöglich bald auch in Japan. Erhält er jetzt die Aufmerksamkeit, die ihm unter Vince McMahon verwehrt blieb?
AM SCHEIDEWEG
Der frühere WWE-Champion stellt vor dem Ablauf seines aktuellen Deals seine Wrestling-Zukunft in Frage. Tatsächlich befi ndet sich der talentierte Techniker allerdings in einer idealen Ausgangslage für neue Vertragsverhandlungen.
WENN DER PREIS STIMMT
Es gibt eine Liste an Wrestling-Größen, die für das Comeback des „Straight Edge Superstars“ in Frage kämen. Interesse kommt derweil auch aus Japan …
PAY-PER-VIEW ALS ZUKUNFT?
Plant WWE mit dem alten Bezahl-System für Großveranstaltungen? Außerdem schließt die XFL schon wieder. Die wichtigsten Themen des Monats zusammengefasst.
Inside Performance Center
Die Sports-Entertainment-Talentschmiede ist in aller Munde. Hier werden seit 2013 die zukünftigen Superstars fi t gemacht. Jetzt ist die hochmoderne Einrichtung sogar Schauplatz für Raw und SmackDown. Der Blick hinter die Kulissen zeigt, was das PC alles zu bieten hat.
20 FAST FACTS
Wie gut kennst du Drew Gulak? Erfahre auf einen Blick, was du über den früheren NXT Cruiserweight Champion wissen musst.
DAS MONEY IN THE BANK QUIZ
Erklimme die Rateleiter! In diesem Monat dreht sich in unserer Quizrunde alles um das Geld auf der Bank bei WWE.
FEATURE
THE SHOW MUST GO ON
COVID-19 mag die größte Pandemie der vergangenen einhundert Jahre ausgelöst haben, doch WWE bleibt trotzdem am Ball. Wie so oft. Power-Wrestling erinnert an schwierige Momente, in denen trotz widriger Umstände munter weiter gerungen wurde.
”ICH KANN BROCK LESNAR AUF AUGENHoHE BEGEGNEN“
Der NXT North American Champion spricht über seine Leidenschaft für Anime und die vieldiskutierte Begegnung mit The Beast im Royal Rumble Match.
BLACK HISTORY IN THE MAKING
Mit Sports-Entertainment hatte sie nie geplant. Und trotzdem geht die weibliche Raw-Hoffnung voll in ihrer Rolle auf. Ein Gespräch über ihren ungewöhnlichen WWE-Einstieg, den Royal-Rumble-Auftritt und selbstgeschneiderte Wrestling-Outfi ts.
RANDY ORTON’S FINEST
WWE ohne die Viper? Inzwischen fast unvorstellbar. Schließlich ist sie seit fast zwei Dekaden ein fester Bestandteil bei Raw und SmackDown. Wir erinnern an die fünf heißesten Phasen in der Karriere eines wahren Sports-Entertainment-Dauerbrenners.
ORTSWECHSEL
Firefl y Funhouse Match? Boneyard Match? Die weltweite Corona-Krise ließ WWE in diesem Jahr besonders kreativ werden. Doch es war nicht das erste Mal, dass Kämpfe in einem ziemlich ungewöhnlichen Umfeld ausgetragen wurden. Power-Wrestling erinnert an die verrücktesten Wrestling-Kulissen aus zweieinhalb Dekaden. Vorsicht, hoher Trash-Faktor!
"DIE WELT BRAUCHT JETZT ENTERTAINMENT“
Sein Comeback-Match nach fast einem Jahrzehnt fand unter Bedingungen statt, die niemand erahnen konnte, als sich der Rated-R Superstar im Januar im Royal Rumble blickenließ. Der Kanadier spricht über seine Gefühle zur Rückkehr, den ersten Auftritt im leeren Performance Center und warum Unterhaltung aller Art gerade jetzt so wichtig ist.
ALEXANDER WOLFE
PHOTO: © 2020 AEW
REPORT
ZURÜCK AUF ANFANG
Matches und Momente aus Raw, SmackDown und NXT. Was uns zuletzt aufgefallen ist …
LEBENDIG BEGRABEN
Wie überheblich kann man sein? AJ Styles forderte den Undertaker ausgerechnet auf einem Friedhof heraus. Der Main Event im Spielfi lm-Format toppte die erste Hälfte einer Veranstaltung, die zu groß für einen Abend ausfi el.
NICHT WIE DIE ANDEREN!
Paul Heyman meinte, Drew McIntyre werde nach WrestleMania nur als ein weiteres Opfer seines Schützlings Brock Lesnar gelten. Neben dem Match um die WWE Championship wurde auch das Comeback vom Rated-R Superstar mit Spannung erwartet.
RAW VS. SMACKDOWN
Fast täglich schlägt die WWE-Ringglocke. Wir dokumentieren die Ergebnisse und wichtigsten Ereignisse aus dem Fernsehen. Dazu das ultimative PW-Top-Ranking.
ALL ELITE WRESTLING
EXPLOSIV!
AEW Dynamite bereichert jede Wrestling-Woche. Power-Wrestling hat interessante Beobachtungen aus der aufregenden Show zusammengetragen.
BROKEN BRILLIANCE
Jetzt ist AEW dran! Nach legendären Auftritten bei WWE und IMPACT ist Matt Hardy nun bei All Elite – oh, Verzeihung – All DELETE Wrestling angekommen. Power-Wrestling wirft einen Blick auf die vielen Facetten eines Superstars, der mit großer Kreativität relevant geblieben ist.
DER TELEVISION TITLE
AEW bringt einen neuen Gürtel an den Start und macht in schwierigen Zeiten weiter.
DYNAMITE & DARK
Mittwochs präsentiert All Elite Wrestling ihre große Wochenshow, dienstags wird auf YouTube mit weiteren Matches nachgelegt.
ALL IN!
In dieser Rätselrunde dreht sich alles um AEW. Wie
PINFALL
DER BESTE WRESTLER DER DEKADE
Jahreswahlen gehören im Wrestling zum guten Ton. Doch welche Stars haben das vergangene Jahrzehnt bestimmt?
OVER THE TOP
„The Man” dominiert Raw als Women’s Champion und spricht über ihren WrestleMania-Truck, Training in der Isolation und die viele Freizeit, die plötzlich in ihr Leben gekommen ist.
FORTSETZUNG FOLGT …
Die PW-Diskussionsrunde dreht sich dieses Mal um Wrestling und Corona, cineastische Produktionen bei WrestleMania, eine Verlängerung des „Showcase of the Immortals” auf zwei Abende und den frischgebackenen WWE-Champion Drew McIntyre.
WÜNSCHE ZUM NEUEN WWE-JAHR
Nach WrestleMania ist vor WrestleMania! Marcus Holzer verrät, was er sich in den kommenden Monaten von den WWE-Verantwortlichen erhofft.
Chat
X
Pocketmags Support