ABGANG MIT STIL
Beim Pay-Per-View „No Mercy” bestritt John Cena sein vorerst letztes Match für die WWE. Marcus Holzer verrät, was der sechzehnfache Weltmeister nun vorhat und warum ausgerechnet The Rock dabei sein größtes Vorbild ist.
John Cena tritt kürzer
The Marine: Bereits vor über 10 Jahren durfte sich Cena als Schauspieler probieren
Er sitzt in der Ringecke, den Kopf am mittleren Ringpolster angelehnt, die Beine weit von sich gestreckt. John Cena wirkt ausgepowert, aber auch nachdenklich. Es ist der 24. September 2017, kurz nach 22:15 Uhr in Los Angeles. Im Hintergrund sind die letzten Klänge der Einzugsmusik von Roman Reigns zu hören. Vor wenigen Augenblicken konnte der Mann, in den die WWE alle Zukunftshoffnungen setzt, eine 22-minütige Schlacht mit John Cena für sich entschieden. Der Spear hatte für die Entscheidung gesorgt.
Der Unterlegene präsentierte sich daraufhin als fairer Verlierer und zollte dem Sieger Respekt, streckte gar dessen Arm als Zeichen der Anerkennung in die Luft. Dann sank er auf den Boden. Langsam, ganz langsam richtet er sich nun auf. In der Mitte des Rings kniet er sich für einige Sekunden hin, in seinem Gesicht zeichnet sich ein leichtes Grinsen ab. Dann steht er auf und verbeugt sich.
Während des Matches waren die mehr als 14.000 Fans im Staples Center nicht sehr nett zu beiden Athleten gewesen, unter anderem gab es gleich zu Beginn laute „You both suck”- Rufe. Davon ist nun aber nichts mehr zu hören. Dafür wird der Applaus von Sekunde zu Sekunde lauter, sogar „Thank you, Cena”-Chant ist inzwischen zu hören, als er sich auf den Weg zurück in die Umkleidekabine macht. Nicht, ohne zuvor einen jungen Fan mit seinem Armband glücklich zu machen. Den Zuschauern ist klar, dass dies ein ganz besonderer Moment ist. Noch einmal dreht er sich um, lässt den Blick durch die Halle wandern, salutiert noch einmal. Dann ist er weg.
AUF WIEDERSEHEN
Mit Amy Schumer durfte Cena 2015 in „Dating Queen” Händchen halten
Das war er also, der vorerst letzte Auftritt von John Cena in der WWE. Niemand weiß, wann er wieder zurückkehren wird. Bereits zur Survivor Series? Als Überraschungsteilnehmer im Royal Rumble Match? Oder gar erst in einem halben Jahr bei WrestleMania? Zwei Dinge scheinen klar: Wir werden John Cena bestimmt irgendwann wiedersehen. Seine Zeit als regulärer Teil des WWE-Kaders ist aber spätestens nach der Niederlage gegen Roman Reigns endgültig Geschichte.